Mercedes GLC EQ Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des Mercedes GLC EQ

• Wahnsinn! War das schon bei Bestellung so vereinbart, oder hat sich der Ausliefertermin während der Wartezeit verschoben?

Ich hab zurzeit einen X5 Hybrid seit 2022. das war die Zeit nach Corona. Aber da hatte der Verkäufer mich in die Bestellkette geschleust und ich hab nur 6 Monate gewartet.

Auch schon sehr hart! Ich fürchte mich nur, dass auch der Termin Mai 27 nicht halten könnte!

• Wir waren um die Jahreswende 2022/23 auf der Suche nach unserem ersten Elektroauto. Favorit war der Audi Q4, der hatte aber eine Lieferzeit von 18 Monaten. Wir haben dann Ende Februar 2023 einen EQA 250+ bestellt, der für Oktober angekündigt war und auch im Oktober an uns ausgeliefert wurde. Der EQA geht jetzt im Oktober zurück nach 3 Jahren Leasing. Ist übrigens eins von den Problemfahrzeugen mit der brandgefährdeten Batterie.

GLC 400 4MATIC mit EQ Technologie, hightechsilber metallic, Agility & Comfort Paket, Advanced-Plus-Paket mit Digitalen Extras, Winter-Paket Plus, MB.DRIVE ASSIST, MB.DRIVE PARKING ASSIST 360, MBUX Augmented Reality, Gleichstrom-Ladesystem (400 V)

• Ja, es gab Fälle, bei denen ein EQA während des Ladens abgebrannt sind. Daraufhin gab es eine Rückrufaktion veranlasst durch das KBA. Mercedes hat mit einen Software-Update reagiert , der die Ladegeschwindigkeit oberhalb von 60 % enorm reduziert hat. Später gab es eine weitere Anordnung des KBA, die Mercedes zum Austausch der Batterie verpflichtet hat. Bis zum Austausch gab es für die Fahrer die Verpflichtung nicht höherer als 80 % zu laden und nur noch im Freien zu parken. Zusätzlich droht den Fahrzeugen im nächsten Jahr die Stilllegung, sollte die Batterie nicht getauscht sein. Bis heute wurde noch keine Batterie getauscht. Das Verhalten von Mercedes fanden die meisten Betroffenen natürlich nicht angemessen und haben über eine Rechtsanwaltskanzlei Klage auf Rückabwicklung eingereicht. Die ersten Urteile wurden gerade gesprochen und den Klägern Recht geben. Man muss jetzt abwarten, ob Mercedes in die nächste Instanz geht.

GLC 400 4MATIC mit EQ Technologie, hightechsilber metallic, Agility & Comfort Paket, Advanced-Plus-Paket mit Digitalen Extras, Winter-Paket Plus, MB.DRIVE ASSIST, MB.DRIVE PARKING ASSIST 360, MBUX Augmented Reality, Gleichstrom-Ladesystem (400 V)

• Bestelldatum 10.12.2025

Lieferdatum bis heute 25.08.2026

Auf Anfrage wurde mir ein neues Lieferdatum 02.10.2026 genannt.

Mal sehen, wann mein GLC EQ tatsächlich ausgeliefert wird. :cursing:

Chinesenautos gibt es nämlich sofort.

• Wahnsinn!

Mich würde interessieren, ob Du die Info über den neuen Liefertermin nur nach Nachfrage bekommen hast, oder ob sich Mercedes aktiv - ev mit einer Begründung gemeldet hat?

Ich bin bei dem Thema auch ein wenig angespannt 😬 , weil ich jetzt schon 10 Monate habe!

• Den neuen Liefertermin habe ich auf meine Anfrage vom 10. August erhalten. Inzwischen hat mir Mercedes einen Leihwagen für 14 Tage angeboten. Gratis natürlich und die Tage darf ich wählen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!

Die Bestellung eines Mercedes GLC EQ und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

Mercedes GLC EQ Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

Mercedes GLC EQ Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

Mercedes GLC EQ Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.